Workshop Preisfindung
Anmeldung Preisfindung
NEU: Der Stress mit dem Stress
Willkommen bei jbcoaching
Buch - Geld, Kraft, Liebe
Meine Leistungen
Einzelcoaching
Gründercoaching
Turn Around Beratung
Life Coaching? Ein Privileg!
Über mich
Kontakt / Impressum


In meiner individualpsychologischen Praxis arbeite ich mit den von Alfred Adler entwickelten Methoden. Alfred Adler (1870 bis 1937) hatte den Zusammenhang zwischen einem tief verwurzelten Minderwertigkeitsgefühl und dessen Kompensation durch einen übertrieben gesteigerten Macht- und Selbsterhaltungstrieb erforscht.
Aus dieser Erkenntnis heraus entwickelte er einen Arbeitsansatz, der den eigenen Stärken maximale Schubkraft verleiht und persönlichen Schwächen die destruktiven Spitzen nimmt.

Zu meinen Klienten zähle ich  Einzelpersonen ebenso wie Gruppen und Teams, die einen spezifischen Beratungsbedarf in Entscheidungssituationen, Konflikten und bei der Krisenbewältigung haben. Einen weiteren Schwerpunkt meiner Tätigkeit bilden intensive Wochenendseminare mit maximal 18 Teilnehmern, in denen ich meinen Kursteilnehmern erste Aha-Effekte und Lösungsansätze an die Hand geben kann. Außerdem begleite ich im Rahmen des von der KfW geförderten Gründercoachings Unternehmensneugründungen in den ersten fünf Jahren ihres Bestehens. Und ist ein Unternehmen in eine Schieflage geraten, bin ich als Turn Around Berater in dem gleichfalls von der KfW aufgelegten Programm Ansprechpartner.

Eckpunkte meines beruflichen Werdegangs:

  • Individualpsychologischer Coach nach Alfred Adler (AAIN)
  • akkreditiert bei der Beraterbörse der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)
  • langjährige Erfahrung in Coaching und Supervision
  • 1989 bis 2009 selbstständiger Wirtschaftsberater
  • Lehrer (Englisch, Französisch) an Sekundarschulen und Erwachsenenbildung 
  • Assistant teacher in Ipswich/GB und maître assistant in Lausanne/CH